Du fragst mich, warum ich etwas eigenartig rieche? Und wenn es ein neues Parfüm wäre? Schon gut, ich erzähle es dir ja.
Es braucht nämlich eine Menge Alu-Dosen für das Projekt meines Sohnes. So viele, dass wir zuweilen ungewöhnliche Wege gehen müssen…
Das Problem bei den Läden ist, dass manche der Dosen in den Abfalleimern nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind: Viele sind bereits eingedellt. Oder zerdrückt. Andere weisen Kratzspuren auf. Das geht natürlich nicht für einen ‘hippen’ Raumteiler! Dafür muss ich alter Vater schon Verständnis aufbringen. Also gehen wir zuweilen auf nächtliche Pirsch. Vorbei an Fabrik-Arealen, entlang der Bahnstrecke, an Orte, wo letzte Nacht eine Party stattgefunden hat. Vielbegangene Fusswege können manchmal erstaunliche Mengen Alu-Dosen aufweisen: Schön säuberlich auf jedem Gartenzaunpfahl… Sind auch häufig die saubersten Dosen.
Was auf dem Fussboden lag, birgt Risiken. Lag eine am Boden, kann sie durchaus bewohnt sein. Zum Beispiel von einer Schnecke. Oder einer Wespe… Entlang der Bahnstrecke und der Strasse bergen die Dosen eher andere Überraschungen: Zigarettenstummel. Oder gebrauchte Präservative. Neulich brachte der Junior des Nachts zwei Säcke mit Alu-Dosen heim. Hat er -glaube ich – hinter einer Fabrikhalle gefunden. Als er sie öffnet, hat es mich fast aus den Socken gehauen. Dieser Geruch! Ärger als Essig oder Stinkesocken! Aber mein Sohn wollte unbedingt die Dosen reinigen. Er brauche diese Dosen, die bekomme er sonst nirgends. Am Ende dann die Panik: Es fehlten im drei Stück. Und diese Dosen gäbe es nur im Tessin, sagt er.
Meine Frau findet nun, das wäre DIE Gelegenheit, um wieder einmal dorthin zu fahren. Übers WOCHENENDE!
«Schatz, du weisst aber schon, dass es da immer am meisten Stau hat vor dem Gotthard-Tunnel?»
«Stau?», fragt sie scheinheilig. «Wir müssen ja nicht unbedingt DURCH den Gotthard fahren. Oder wir können durch den San Bernardino-Tunnel fahren.»
Sie sagt es so bestimmt, dass es keine Alternative zu geben scheint. Wir fahren also ins Tessin.
Hinterlasse einen Kommentar