Aus der zweiten Reihe, Einkäufe 4

«Wo hab ich bloss meine Geldbörse?», sagt sie. Und beginnt eine hektische Suche. In der Jacke ist das Gesuchte nicht. In der Hose auch nicht. Nun ist ihre Handtasche dran. Auch kein Erfolg. Ob ich wohl mit Däumchendrehen beginnen sollte? Endlich fällt ihr ein, dass sie noch einen Bauchbeutel um hat. 

«Schon gefunden!», strahlt sie. Natürlich hat sie nur Euro dabei. Aber die Verkäuferin schafft es, mit ihrem Handy den Kurs aufzurufen und die Kosten umzurechnen. Dazwischen sind kaum ein paar Minuten vergangen. Wahrscheinlich liegt zu Hause auf dem Diwan unterdessen eine Leiche, weil sich so viel Staub angesammelt hat. 

Die Alte vor mir hat eine lange Liste. Ob die die ganze Familie erwartet? Oder eine Armee? Neben Gurken, Salat, Kartoffeln, Tomaten will sie auch noch Fenchel und Sellerie. Als es ums Bezahlen geht, hält sie der Verkäuferin das Portemonnaie hin. «Nehmen sie, was es kostet», erklärt sie, «ich sehe nämlich nicht mehr so gut. Sonst geht es viel zu lange!»

Vernünftige Einstellung! Aber ist sie sicher, dass sie da nicht beschissen wird?

Wie wenn sie meine Gedanken hätte lesen können, wendet sie sich zu mir um und sagt: «Wissen Sie, ich kauf schon seit Jahren hier ein. Da kriege ich das beste Gemüse weit und breit. Und nun reicht es mir wieder bis zum nächsten Freitag!»

Mit zitternden Händen packt sie die Waren in ihren Einkaufswagen und trippelt davon. 

«Sie wünschen?»

«Äh, sagen Sie, sind die Süsskarftoffeln aus der Schweiz?»

Die Verkäuferin lächelt. «Sie sind sogar aus der Region!»

«Und sind sie BIO?»

«Hier ist alles Bio. Sogar ich wasche mich nur mit Seife und Wasser.»

Ich werde rot. «Entschuldigen Sie. Wusste nur nicht, dass die schon reif sind…»

Wieder lächelt sie. «Zur Not kann man mit Treibhäusern nachhelfen…»

Ich will mich nicht weiter lächerlich machen und beeile mich mit meinen Einkäufen. 

«Wo warst du denn so lange», begrüsst mich Renate.

«War halt auf dem Markt. Da musst du dir etwas mehr Zeit nehmen als im Supermarkt», entgegne ich. «Dafür ist alles BIO. Sogar die Verkäuferin!»

«Du spinnst», sagt Renate und schüttelt den Kopf.  


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar