Aus der zweiten Reihe, Fitness-Studio 3

Im Fitness-Center ist es so, wie ich mir gedacht habe. Oder auch nicht! Da kommst du nicht draus? Also, was so ist, wie ich gedacht habe, sind die Geräte und Maschinen: furchteinflössend! Dummerweise habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen. Und bin auf diesen Link mit Unfällen im Fitness-Studio gestossen. Da gab es Gewichte, die von Hanteln auf Füsse fielen, Geräte, die Leute umgeworfen haben, Böden, die unter Gewichthebern eingestürzt sind…

Ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, ist die Bedienung: Eine rassige, junge Frau mit dunklen Locken nimmt mich in Empfang. Es wird mir gleich wohler. Obwohl sich mein Puls beschleunigt.

«Ich bin die Claudia. Wir duzen uns hier alle. Komm mit!»

Und schon steuert sie aufs erste Gerät zu. Erleichtert realisiere ich, dass es ein Fahrrad-Trainer ist. Das kenne ich beinahe. Habe schliesslich auch ein Velo.

«Setz dich drauf. So ist gut. Ich stelle dir das Gerät auf deine Daten ein.»

«Woher haben Sie – ich meine hast du die?», stammle ich perplex.

Sie lächelt. «Deine Frau hat uns vorinformiert!» Dann tippt sie auf der Tastatur herum. «So. Wir beginnen ganz gemütlich. Schliesslich ist das nur das Aufwärmen. Zehn Minuten genügen. Du kannst schon einmal loslegen.»

Ich trete also mutig in die Pedale. Die ersten zwei Umdrehungen gehen ganz gut. Dann stemmt sich etwas gegen meine Beine. «Was ist das?», frage ich verunsichert, «ist die Maschine kaputt?»


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar