Mit meiner Frau? Psychologie? Ui, das kann schnell in die Hose gehen! Bin mich eher an die Männer-Psychologie gewohnt! Da haust du auf den Tisch, fluchst etwas dazu und dann ist wieder gut. Bei Frauen weiss Mann nie so genau. Das sei ganz einfach? Das sagst gerade du! Warum ich das sage? Du hättest ja am liebsten auf der Tastatur ein Gender-Sternchen! Es hat eines? Vielleicht schon, aber nicht mitten drin!
Jaja, ich komm ja wieder auf die Hygiene zu sprechen. Bei uns findet die – wenn meine Frau es nötig findet – abends statt. Das beginnt beim Essen, kurz nach dem ersten Bissen. Da sagt sie zum Beispiel ganz unverfänglich: «Sag mal…» Und dann kommt ganz subtil, auf einem Umweg sozusagen, etwas in Gang, von dem du die Tragweite noch nicht erkennen kannst. Kann sein, dass du dann mit einer List deinen Kopf noch aus der Schlinge ziehen kannst. Aber es sollte mir dann eigentlich auffallen, dass sie weniger sprich als sonst. Ich fühle mich dann sicher, meine, der Alltag hat mich. Will dann auf dem Sofa noch etwas abhängen und mache die Flimmerkiste an. Dann tritt sie vor den Fernseher und sagt: «Merkst du überhaupt, wie…» Und langsam dämmert es mir, dass das Gespräch von vorhin noch nicht beendet war.
Wenn ich es dann nicht schaffe, sie zu beruhigen oder ihr etwas zu versprechen, bin ich geliefert. Dann kommt nämlich spätestens im Bett der dritte Teil. Da liege ich also und dachte, ich könne mich dem Schlaf des Gerechten ergeben. Nichts da! Jetzt kommen auch noch alle früheren Probleme daher. «Es ist genau wie damals, als…» Schön. Einmal würde ich ja noch verstehen. Aber dann wiederholt sich das. Was soll ich dazu sagen? Ich bin ja müde und möchte schlafen. Da fällt mir nichts ein. Jedenfalls nichts, was zur Entschärfung beitragen würde! Und wehe, ich sage etwas Falsches! Das kann dann beim nächsten Mal wieder gegen mich verwendet werden. Aber wenn ich nichts sage, ist das genauso falsch. Dann komme ich in den Verdacht, dass ich schon schlafe. Oder noch schlimmer: schmolle. Bleibt noch die Hoffnung, dass ich einschlafen kann. Da kann ich nämlich am nächsten Tag versuchen, alles wieder gut zu machen. Aber ja nicht mit einem Blumenstrauss. Das würde mich schon wieder verdächtig machen…
Hinterlasse einen Kommentar