Aus der zweiten Reihe Advent 4 (Schluss)

Ob ich das wasss? Mithelfe? Mein Gott, ich habe doch schon die Lichterketten aufgehängt! Muss ja schon die Kugeln für den Baum vom Estrich holen und die Krippenfiguren! Nein, nein, da lässt mich meine Frau nicht ran! Das dekoriert sie selbst. Sagt immer, ich hätte schon den Baum schräg in den Ständer montiert. Wenn’s hoch kommt, darf ich Lametta-Bänder um den Baum legen und oben den Stern auf die Baumspitze montieren. Aber sie zupft dann trotzdem noch am Kunstschnee ‘rum, bis es ihr passt. Wie bitte? Kerzen? Die werden nur für wenige Minuten angezündet, bis die Kinder ins Zimmer gekommen sind. Nachher sei das viel zu gefährlich, sagt meine Frau, denn dann stürzen sich ja alle auf die Päckli. Da passt keiner mehr auf, sagt sie. 

Nach dem Essen dürfen die Kinder noch die Geschenke vom Christkind suchen. Das hat klammheimlich vor dem Haus noch ‘was versteckt. Glaube nicht, dass die Kinder noch daran glauben. Aber wenn sie nicht mehr daran glauben, gibt es keine Geschenke mehr vom Christkind, hat meine Frau gedroht…

Was meinst du? Gottesdienst? Natürlich gehen wir in den Mitternachts-Gottesdienst. Die Hirten gingen ja da auch hin. Zu Ochse und Esel, hahaha! Sogar die drei Könige kamen zur Krippe hin. Ist ja eigentlich das Schönste in der Kirche. Wenn dann der Kinderchor singt… Ich stelle mir vor, wie diese armen Leute im kalten Stall leben mussten… Nein, nein, ich weine nicht, zieht hier bloss etwas, oder vielleicht ist mir etwas ins Auge… Geht uns ja wirklich gut, uns allen. Können Weihnachten feiern…


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar