Vorherbst

Und ich träume. Träume, dass es so ist, wie es war. Oder ist es so? Lebe ich? Liebe ich? Oder bilde ich mir nur ein zu lieben, bilde mir nur ein zu leben? Es muss so weitergehen, ich habe keine Wahl. Gehe weiter, auch wenn ich den Boden unter den Füssen verloren habe. Ist da eine Brücke? Ein Steg vielleicht? Setze einen Fuss vor den andern, wie die Trickfilmfigur. Schaue nicht nach unten, denn sonst sehe ich das Bodenlose unter mir – das ich nur ahne, und falle. Spüre nichts mehr, will nichts fühlen, habe Angst vor dem Aufschlagen, vor den Schmerzen. Will nicht wissen wer ich bin. Bin nicht ich, oder jedenfalls nicht, der ich war. Scheine nur noch der. 

Wo ist die Wahrheit? Welche Wahrheit? Meine oder deine? Die WahrheitEine Wahrheit. Keine Wahrheit. Es gibt so viele Möglichkeiten. Möchte zurück und kann den Kopf nicht wenden. Möchte verstehen und kann nicht begreifen. Möchte glauben und muss doch hinterfragen, bräuchte Beweise. Bin mir bewusst, dass ich auch aus Rätseln bestehe. Möchte vorwärtsgehen, um zum Anfang zu kommen. 

Werde älter, manchmal leiser, dann wieder weiser. Bekomme Runzeln und graue Haare, Sorgen und graue Gedanken. Suche nach dem Rosa, geniesse den Humor, obwohl zuweilen schwarz. Betrachte die gelben und roten Blätter, denke schon an den Nebel, aber auch den Schnee und die grünen Spitzen der Frühblüher. Zeit geht und vergeht, zu schnell oder zu langsam, aber immer schneller. Oder stehe ich still? Scheint mir nur, die Zeit ticke?

Will aufwachen, das Leben wieder in die Hand nehmen, wider dieses Scheingefühl kämpfen. Neues muss her! Will aufbrechen, einen Keil dazwischenhauen, zu neuen Freiheiten finden. Muss den Zauberspruch finden, die Kraft suchen, die Motivation aufbringen. Möchte erstarken und Rückgrat gewinnen. Könnte vielleicht vom Unwesentlichen etwas abschälen, um zum Prinzip zurück zu finden. Darf nicht vergessen, wo meine Freunde und Freuden sind. Hätte noch viel zu entdecken. Scheint doch weiter vorn ein Weg zu sein. Gehe darauf zu …


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar